Tour quer durch Südafrika – von Kapstadt nach Johannesburg

March 27, 2012

Im Dezember letzten Jahres, war ich bei BMW in Südafrika, um das dortige Werk und die Umsetzung der Südafrikanischen Gesetze zur Gleichbehandlung schwarzer Arbeitnehmer zu untersuchen. Das Werk des bayerischen Autobauers liegt im Vorort der Millionenstadt Johannesburg und gleichzeitiger Hauptstadt Südafrikas, Pretoria.
Von Berlin aus ging die Reise direkt nach Kapstadt, die Küstenstadt am Fuße des Tafelbergs, herrlich gelegen am Meer. Nach 2 Tagen Surfen, Whale Watching und Geniessen stand die Reise in Richtung Norden an. Einen Mietwagen in Südafrika zu finden ist das Leichteste überhaupt, Anbieter gibt es wie Sand am Meer und Autos gibt es mindestends genausoviele, vom Golf 2, der in SA immer noch produziert wird, bis zum modernen Luxus – SUV. Ich verzichtete auf die direkte Strecke entlang der Autobahn 1, sondern fuhr entlang der Südafrika Gartenroute immer am Meer entlang Richtung Port Elizabeth. Dort hieß es Abschied vom blauglitzernden Ozean zu nehmen und die südafrikanische Steppe unter die Räder zu nehmen. Die Route: Middleburg – Bloemfontein – Pretoria, nach 2 Tagen und 1200km war das Ziel erreicht und ein wunderschöner Roadtrip durch Südafrika zu Ende.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: