Braucht die Welt Apples iCloud?

June 9, 2011

Erst einmal herzlich willkommen auf meinem Blog!

Ich bin ja ehrlich gesagt auch neu hier, werde aber ab jetzt immer mal wieder Neuigkeiten, Kurioses oder einfach nur für mich Interessantes an die Internetgemeinde weitergeben.

Beginnen möchte ich mit der Sensation der Woche: der neu vorgestellten Apple iCloud. In den vergangenen zwei Tage habe ich versucht mir selbst eine Meinung darüber zu bilden.

Fakt ist, dass ich noch nie ein fanatischer Apple-Jünger war und höchstwahrscheinlich auch nie sein werde, doch die Vorstellung, nie wieder eine Datensicherung durchführen zu müssen und alle Daten auf der ganzen Welt zu jeder Zeit verfügbar zu haben, klingt doch sehr verlockend. Zumal mein Dropbox Ordner jetzt schon immer restlos überfüllt ist. Auch die Möglichkeit seine eigene Musiksammlung mit der im itunes-Store gekauften abzugleichen und für 25 Dollar jährlich durch “Original-Apple-Songs” zu ersetzen erscheint mir ein guter Deal (auch wenn für Deutschland noch kein derartiges Angebot vorliegt).

Trotzdem stehe ich der neuen Software eher skeptisch gegenüber, denn: meiner Meinung nach will Apple damit in erster Linie seine Kunden noch enger an sich binden – schließlich funktioniert das Ganze nur mit entsprechenden Mac-Rechner, iphones, ipads usw. Wendet man also die iCloud einmal an und ist gewohnt seine Daten darüber zu beziehen, wird man sich gut überlegen, ob man nochmal z.B. auf ein Android Handy umsteigt. Und außerdem: will ich als Nutzer, dass Apple meine Fotos und Dokumente kennt?

Und doch: Cloud Computing scheint der Trend der Zukunft zu sein und langfristig werden unsere Rechner wohl nur noch durch das Internet gespeiste Maschinen ohne größere Speicherkapazitäten sein.

Leave a Reply

